Darum sind Google-Bewertungen für Unternehmen wichtig

Google-Bewertungen sind eine gute Möglichkeit, Kundenfeedback zu präsentieren und Vertrauen bei potenziellen Kunden aufzubauen. Google-Bewertungen sind auch für die lokale Suchmaschinenoptimierung und als Arbeitgeber wichtig.

Relevanz von Google-Bewertungen

Schauen wir uns zunächst die Google-Suchergebnisse an: Bei einer stichprobenartigen Untersuchung der lokalen Suchergebnisse mit eingeblendeter Google-Maps-Karte, treten ausschließlich Unternehmen mit positiven Bewertungen in Erscheinung.

Auch aktueller Umfragen zufolge haben Bewertungen einen sehr großen Einfluss:

Positive Bewertungen tragen also dazu bei, Glaubwürdigkeit aufzubauen und verbessern die Online-Sichtbarkeit.

Ferner sind Google-Bewertungen auch für Arbeitgeber eine gute Möglichkeit, Feedback von Mitarbeitern über ihre Erfahrungen mit dem Unternehmen zu erhalten. Hierbei sehen wir aber eher den Trend zu Arbeitgeber-Bewertungsportalen wie kununu.

Risiken von Google-Bewertungen

Du wirst wahrscheinlich nicht immer nur positive Google-Bewertungen erhalten. Du solltest aber unterscheiden, ob eine negative Bewertung konstruktiv oder gefälscht ist. In allen Fällen – also sowohl bei positiven als auch negativen Google-Bewertungen – solltest du möglichst sofort und professionell auf eine Bewertung reagieren:

  • Auf positive Bewertungen bedankst du dich.
  • Auf negative, aber konstruktive Bewertungen bedankst du dich ebenfalls, bleibst stets höflich und geloben idealerweise Besserung, die du auch umsetzt.
  • Auf negative Bewertungen ohne Kommentar kannst du ebenfalls antworten und schreiben, wie es zu dem Eindruck gekommen ist.

Sollest du gefälschte Bewertungen erhalten, die nicht von deinen Kunden stammen, zeige ich dir in dieser Anleitung, wie du sie löschen kannst.

Google-Unternehmensprofil

Das Google Unternehmensprofil, ehemals Google My Business genannt, ist ein kostenloses Tool, mit dem Unternehmen ihre Online-Präsenz in Google, einschließlich Suche und Karten, verwalten können. Mit dem Unternehmensprofil kannst du auf einfache Weise Informationen über dein Unternehmen, wie z. B. Öffnungszeiten, Kontaktinformationen, Fotos und mehr, veröffentlichen. Dies hilft deinen (potenziellen) Kunden, dein Unternehmen schnell und einfach zu finden. Außerdem kannst du mit deinem Unternehmen so auf Kundenrezensionen reagieren und direkt mit den Kunden auf Google in Kontakt treten. Eine aktive Präsenz auf Google kann Unternehmen also dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben und die Sichtbarkeit in den Suchmaschinenergebnissen zu erhöhen.

Google-Bewertungen erhalten

Um Google-Bewertungen zu erhalten, teile am besten den Link zur Google-Bewertung deines Unternehmens. Dazu gehe über die Google-Suche zu deinem Unternehmensprofil (du musst dazu mit dem Nutzerkonto eingeloggt sein, mit welchem du auch Administrator des Unternehmensprofils bist). Bei den Icons oben klicke auf „Um Rezensionen bitten“. Wenn du auf diese Schaltfläche klickst, wird eine eindeutige URL generiert, die du verwenden kannst, um deine Bewertungen mit anderen zu teilen.

Alternativ kannst du dein Unternehmensprofil auch direkt aus Google Maps teilen, egal, ob du eingeloggt bist oder nicht:

Severin Lucks

Ich bezeichne mich als Inbound-Marketing-Experte und SEO-Spezialist. Ich mag die Kombination von gutem Design, überzeugenden Texten (mit dem einen oder anderen psychologischen Trick) und langfristiger SEO-Strategie, um nachhaltig Besucher für unsere Kunden zu gewinnen und zu konvertieren.