Anleitung
Schritt 1
Melde dich bei deinem Google-Konto an. Bevor du eine Bewertung schreiben kannst, musst du dich bei deinem Google-Konto anmelden. Wenn du noch keines hast, kannst du es kostenlos erstellen.
Schritt 2
Suche in Google oder Google Maps nach dem Unternehmen oder der Dienstleistung, die du bewerten möchtest. Sobald du dich angemeldet hast, suche nach dem Unternehmen oder der Dienstleistung, die du bewerten möchtest. Wenn die Ergebnisse angezeigt werden, klicke auf die Schaltfläche „Eine Bewertung schreiben“ daneben.
Schritt 3
Schreibe deine Bewertung. Fülle auf der nächsten Seite das Formular mit deiner Bewertung und deinen Kommentaren zu dem Unternehmen oder der Dienstleistung aus. Achte darauf, sowohl die positiven als auch die negativen Aspekte deiner Erfahrung zu erwähnen, damit sich andere Personen ein genaues Bild davon machen können, was sie erwarten können, wenn sie dieses Unternehmen oder diese Dienstleistung selbst in Anspruch nehmen. Wenn du fertig bist, klicke auf „Posten“ und deine Bewertung wird veröffentlicht!
Empfehlungen
Google empfiehlt, dass Bewertungen folgende Kriterien erfüllen:
- Schreibe aus der Perspektive des Nutzers.
- Zeige, dass du Experte bist und dich mit den rezensierten Dingen auskennst.
- Nutze Bild-, Audio- oder Linkmaterial zur Unterstützung, um zu zeigen, dass du dich eingehend mit der rezensierten Sache befasst hast und um dein Fachwissen zu untermauern.
- Liefere quantitative Messwerte, um zu zeigen, wie das Produkt oder der Dienst in verschiedenen Leistungskriterien abschneidet.
- Erkläre, wie sich das Produkt oder der Dienst von der Konkurrenz unterscheidet und vergleiche ihn mit ähnlichen Produkten oder Dienstleistungen, um Lesern zu helfen, die beste Wahl zu treffen.
- Besprich die Vor- und Nachteile des Produkts oder Dienstes auf Grundlage eigener Recherche.
- Beschreibe, wie sich das Produkt gegenüber vorherigen Modellen oder Versionen unterscheidet und welche Verbesserungen und Problembehebungen es gibt.
- Konzentriere dich auf der Basis deiner Erfahrung oder deines Fachwissens auf die wichtigsten Entscheidungsfaktoren. Eine Autorezension könnte beispielsweise davon ausgehen, dass Kraftstoffverbrauch und Sicherheit wichtige Entscheidungsfaktoren sind und die Leistung in diesen Bereichen bewerten.
- Beschreibe, wie das Produkt designt wurde und wie sich das Design auf die Nutzung auswirkt – diese Informationen sollten über die Herstellerangaben hinausgehen.
- Stelle Links zu anderen nützlichen Informationen (externe Ressourcen oder Ihre eigenen) zur Verfügung, um Lesern die Entscheidung zu erleichtern. Du kannst auch Links zu mehreren Verkäufern hinzufügen, um Nutzern die Möglichkeit zu geben, beim Händler ihrer Wahl einzukaufen. Wenn du ein Produkt oder einen Dienst als allgemein beste Wahl oder als beste Wahl für einen bestimmten Zweck empfiehlst, begründe deine Entscheidung mit persönlichen Erfahrungen. Achte darauf, dass deine Ranglisten genügend nützliche Informationen enthalten, damit sie für sich stehen können, auch wenn du separate ausführliche Einzelrezensionen schreibst.