Ausgangslage
Hintergrund war, dass die bisherige Website zwar schon mit einem WordPress-Redaktionssystem ausgestattet war, die Layouts allerdings auf Basis von Advanced Custom Fields und damit statisch sowie unflexibel waren. Um die Seite zukünftig abwechslungsreicher aufbauen, datenbasiert und schnell optimieren zu können, sollten wir auf den Block-Editor wechseln.
Hinzu kam, dass das bisherige Setup Git-basiert war, was für die Größe der Website und Anzahl der Entwickler überdimensioniert war und die Krankenkasse an die bisherige Agentur zwang.
Maßnahmen
Im dritten Quartal 2022 setzten wir die Website mit unserem WordPress-Theme neu auf. Dazu migrierten wir zunächst die Advanced Custom Fields und deren Styles, übernahmen außerdem die bisherigen Custom Post Types und importieren schließlich die bisherigen Inhalte. Dadurch stellten wir sicher, dass nicht zum Release-Stichtag alle Inhalte umgebaut werden mussten.
Parallel führte das Team von DELUCKS einen Content-Audit und eine Wettbewerbsanalyse durch, um eigene sowie fremden Best Practices zu identifizieren. Daraus wurden Optimierungsvorschläge zur Reduzierung des Menüs, für interne Verlinkungen, zur Priorisierung der zu optimierenden Seiten abgeleitet. Außerdem wurden Maßnahmen zur Barrierefreiheit und für einen Beitragsrechner empfohlen.
Durch den anfangs geplanten „soften Wechsel“ des bisherigen Setups zum Neuen hatten wir bei der Realisierung ausreichend Ressourcen gewinnen können, um neben der Restrukturierung auch die Barrierefreiheit und den Beitragsrechner entwickeln zu können.
Der Beitragsrechner auf Basis des Plugins GravityForms kann – wie die gesamte Website – per Drag-and-Drop bearbeitet werden. Dadurch kann das Marketing- und Kommunikationsteam schnell auf Änderungen reagieren und neue Varianten testen. Nach erfolgter Kalkulation können sich Interessierte Infomaterial zusenden lassen.
Kunde
Die BKK ProVita wurde 1862 gegründet und ist Deutschlands erste klimaneutrale Krankenkasse. Die Kasse hat 250 Mitarbeitende und 125.000 Versicherte. Neben den regulären Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung werden alternative Heilmethoden und vegetarische Ernährung gefördert.
Resultat
Der Website-Relaunch wurde binnen drei Monaten abgeschlossen. Innerhalb der ersten drei Monate nach dem Relaunch konnte im Vergleich zum vorherigen Zeitraum folgende Erfolge verzeichnet werden: