Barrierefreie Website mit Beitragsrechner für die Krankenkasse BKK ProVita

Ziel des Website-Relaunches der Krankenkasse war, sowohl Barrieren bei der Administration als auch bei der Bedienung zu minimieren.

Usability-Optimierung

Zunächst fokussierten wir uns auf die Nutzerführung, da die alte Website über im sichtbaren Bereich über mehrspaltige und scrollbare Dropdown-Menüs verfügte. Dazu evaluierten wir mithilfe eigener Statistiken und Benchmark-Analysen den idealen Aufbau, planten die neuen Verlinkungen und Weiterleitungen.

Optimierung der Administration

Um die Website zukünftig einfacher und flexibler verwalten zu können, ersetzten wir das bisherige WordPress-Theme mit Advanced Custom Fields-Aufbau auf unser Block-Editor-Theme. Durch den Drag-and-drop-Editor kann das gesamte Team wesentlich flexibler und schneller neue Layouts testen. Dazu wurden alle Landingpages mittels Block-Editor nachgebaut und bisherige sonstige Inhalte migriert.

Beitragsrechner zur Lead-Generierung

Damit potenzielle Mitglieder ihre Beiträge und Vorteile berechnen können, haben wir einen Rechner mithilfe von GravityForms entwickelt. Dieser berücksichtigt zwei Gehaltsniveaus bei drei Einflussfaktoren und lässt sich trotz komplexer Berechnung ohne Programmierung jederzeit auf neue Tarife ändern.

Barrierefreiheit

Für NutzerInnen mit Lese- oder Verständnisschwäche stellen wir Barrierefreiheit sicher, indem wir die Website in leichter Sprache und Gebärdensprache bereitstellen. Des Weiteren helfen ein Kontrastmodus und eine Funktion zur Vergrößerung der Schrift, die Lesbarkeit zu erleichtern.

NutzerInnen, die sich mit der Bedienung per Mouse schwertun, können die Website außerdem mittels Tastatur bedienen.

Über die Krankenkasse

Wir unterstützen die BKK ProVita bereits mit unserer Performance-Marketing-Beratung DELUCKS seit 2021. Die BKK ProVita ist eine gesetzliche Krankenversicherung und wurde 1862 gegründet. Sie versichert 125.000 Menschen.